Startseite Neues Aktivitäten Wo und Wann Wissenswertes Mannschaften Links Post SV Ulm

Post SV Ulm

SCHACH IM PSV ULM

Sie haben Fragen zum Post SV Ulm -Abt. Schach- oder dieser Website?

Bitte wenden Sie sich an den Vereinsvorsitzenden
Heiko Preuss
(heiko punkt preuss bei t minus online punkt de)

oder den Webmaster
Gerald Fix
(gfix bei kabelbw punkt de)

Copyright © 1999/2021 Post SV Ulm Schachabteilung

Post SV Ulm

Rundschreiben Juni 2024

• Liebe Mitglieder der Schachabteilung,

in der letzten Saison sind wir noch mit einem "blauen Auge" in der Landesliga davongekommen. Da bereits vor der zentralen Endrunde in Biberach-Reutte der Klassenerhalt fest stand, schmerzte die deutliche, unglückliche Niederlage gegen Lindau nicht mehr. Leider hatten wir auch in dieser Spielserie wieder einige kampflose Partieverluste infolge kurzfristiger und unverhoffter Ausfälle, aber in der kommenden Saison sollte es "besser" werden.

• Blitzschach in Oberschwaben und Württemberg

Im Mannschafts-Blitz (Fritz, Preuß, Orlowski, Dörflinger) konnte mit dem 4.Platz in Oberschwaben und dem 6.Platz bei der Württembergischen-Blitz-Mannschaftsmeisterschaft wieder ein deutliches Achtungszeichen für den Ulmer Schachsport gesetzt werden.
    Bei der Württembergischen Blitz-Meisterschaft (Sick, Fritz, Preuß, Habel, Over) in Jedesheim im April 2024 "ersetzte" dann Klaus Over den sonst an Brett 4 spielenden Jürgen Orlowski. Um so erstaunlicher, dass wir mit dem 6.Platz in dem mit 28 Mannschaften komplett besetzten Turnier das beste Resultat der letzten Jahre erzielen konnten.

• Schach in Leutasch

Auch in diesem Jahr startete am Pfingstwochenende eine Mannschaft für Post Ulm beim Mannschafts-Schnellschachturnier in Leutasch (Österreich). Das von Bernhard Jehle (Jedesheim) organisierte Turnier fand in diesem Jahr bereits zum 39.Mal statt. Die Teilnahme einer/mehrerer Ulmer Mannschaften hat daher auch schon eine lange Tradition. Weitere Informationen und Ergebnisse können auf der Homepage des SV Jedesheim eingesehen werden. Gastspieler und Topscorer für Post Ulm: Daniel Müller (früher TG Biberach). Die täglichen Wanderungen waren wieder ein wichtiger Bestandteil des Schachwochenendes.

Mannschaft Leutasch Wanderung

• Turnierinfos in der Sommerzeit

- 14.06.2024 960-Schachturnier bei WD Ulm
    - 22.06.2024 Georg-Sauter-Gedächtnisturnier der WD Ulm
    - 20.07.2024 Oberschwäbische Seniorenmeisterschaft in Roggenburg (bei Weißenhorn)
    - 28.07.2024 26.Gehrenberg Schnellschach Open in Markdorf
    - 17.08.2024 Schach im Marzellus-Garten in Biberachzell (bei Weißenhorn)
    Als Vorabinfo: Der Schachclub Weiße Dame Ulm plant in diesem Jahr wieder eine Offene
    Stadtmeisterschaft Ulm/ Neu-Ulm zu veranstalten. Spielort wird zwischen WD Ulm und TV Wiblingen aufgeteilt.

• Jahreshauptversammlung

Wir werden in diesem Jahr auch wieder eine Mitgliederversammlung durchführen. Geplanter Termin ist am Freitag, den 19.Juli 2024 im Tennisheim des Post-SV Ulm, Heuweg 10, Ulm-Donautal, ab 19:00 Uhr. Schriftliche Anträge zur Diskussion sind nicht erforderlich. Getränke werden vom Verein gestellt.

• Beitrag zur Schachabteilung des Post SV Ulm

Demnächst ist wieder der Jahresbeitrag für 2024 fällig. Unser Kassierer erhebt in den nächsten Tagen den Lastschriftbeitrag für die Schachabteilung. Bei Änderung der Kontodaten bitte melden (sonst unnötige Gebühren).

Mit sportlichem Gruß,

Heiko Preuß